Aktuelles aus der Schießabteilung

Noch bis zum 7.4.2024 läuft das Pokalschießen der Medaillenschützen. Am 30.3.2024 (Ostersamstag) beginnt um 14:00 Uhr das Osterpreisschießen

Liebe Schützenschwester,

Lieber Schützenbruder,

In 4 Wochen ist es so weit, wir feiern unser diesjähriges Schützenfest. Hinter den Kulissen haben die einzelnen Arbeitsgruppen schon eine Menge geplant und vorbereitet sodass wir uns alle auf ein großartiges Fest freuen können. Wie bereits erwähnt wird sich der Wechsel des Festwirtes auch finanziell für den Verein lohnen, wenn jeder von uns zum Fest geht und für etwas Umsatz sorgt.

Bevor es so weit ist treffen wir uns noch am 15.07.2023 um 19:15 Uhr bei der alten Ratsherrenwiese (Innenhof Clappertons) und marschieren gemeinsam zum Aegidiushaus zu unserer Generalversammlung.

Die Batenhorster Schützen feiern in diesem Jahr ihr 175 - jähriges Jubiläum. Am Sonntag, dem 23.07.2023 nehmen wir deshalb am geplanten Sternmarsch teil. Treffen ist um

13:00 Uhr bei Renners, Hellweg 200. Vor dem gemeinsamen Marsch zum Festplatz wurden uns Kaltgetränke versprochen. Durch die Teilnahme am Sternmarsch kann in diesem Jahr die Marschprobe während unseres Fahnenappells entfallen.

Der Fahnenappell findet am Mittwoch, dem 02.08.2023 ab 18:00 Uhr bei Gerlinde & Markus Wallmeyer (Vogelsangstr. 21) statt. Wir werden den Abend über eine Hutsammlung finanzieren und bitten darum, dass sich jeder darauf vorbereitet (Münzen sind aufgrund des hohen Eigengewichtes leider ungeeignet).

Am Schützenfestfreitag (04.08.23) treffen wir uns um 17:45 Uhr auf dem Kirchplatz hinter unserer Standarte zum Gottesdienst. Nach der Kranzniederlegung marschieren wir direkt zum Festplatz, da der Große Zapfenstreich wieder im Jahnstadion durchgeführt wird. Anschließend ab ins Zelt zum Feiern und die Jungschützen erschießen in der Zeit ihren Vogelkönig.

Am Schützenfestsamstag (05.08.2023) treffen wir uns ab 13:00 Uhr bei Clappertons Speisekammer (alte Ratsherrenwiese - Innenhof) und marschieren von dort weiter zum Kirchplatz. Nach dem Umzug durch die Stadt und der Königsparade auf dem Jahnplatz beginnt im Anschluss das Königsschießen und der Losverkauf für die Tombola. Beim Eintreffen der Gastvereine bilden wir zum Einmarsch ins Zelt alle eine Gasse. Anschließend geht die Party im Zelt dann richtig los. Bitte denkt daran die Mitgliederkarte für den Einlass ins Zelt mitzubringen

Am Sonntag (06.08.23) entfällt das Schützenfrühstück. Daher treffen wir uns ab

13:30 Uhr wieder bei Clappertons Speisekammer (alte Ratsherrenwiese - Innenhof)

marschieren zum Kirchplatz und weiter zum großen Festumzug durch die Stadt. Der

Umzug endet auf dem Jahnplatz mit der großen Königsparade.

Es folgt das Vogelschießen und der Losverkauf der Tombola wird fortgesetzt. Nach dem geselligen Festabend folgt die Nachtruhe. Anschließend (am Montag) führen wir die

Tradition des ‚Suppe Essens‘ weiter. Alle Mitglieder die aktiv am Fest teilgenommen

haben sind dazu herzlich eingeladen. Ab 11:00 Uhr treffen wir uns wieder bei unserem Hauptmann Dominik Huneke (Kleestr. 16, St. Vit) um das Fest gemeinsam ausklingen zu lassen.

Wir sehen uns hoffentlich beim Fahnenappell, auf unserem Schützenfest und beim

‚Suppe essen‘ und verbleiben bis dahin

Mit einem herzlichen Horrido!

Die Offiziere der 4. Kompanie